DMP Diabetes

Diabetes: Der Begriff "Diabetes mellitus" kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "honigsüßer Durchfluss". Als Diabetes wird eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen bezeichnet, die allesamt zu erhöhten Blutzuckerwerten (Hyperglykämie) führen.

Was ist DMP?

Disease-Management-Programme werden auch als strukturierte Behandlungsprogramme oder als qualitätsgesicherte Programme bezeichnet. In Deutschland wurden die DM-Programme 2002 eingeführt. Ziel ist es, die Versorgung von chronisch Kranken zu verbessern. Komplikationen und Folgeerkrankungen chronischer Krankheiten sollen durch eine gut abgestimmte, kontinuierliche Betreuung und Behandlung vermieden oder in ihrem Zeitpunkt des Auftretens verzögert werden. DM-Programme wirken sich positiv auf den Gesundheitszustand und auf das Gesundheitsbewusstsein der Patienten aus. Patienten lernen, mit ihrer Krankheit umzugehen. Im Ergebnis verbessert sich die Lebensqualität des Einzelnen.

Anzeichen für Diabetes: Stark erhöhte Blutzuckerwerte führen zu Beschwerden wie: Muskelschwäche, Leistungsknick, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, häufiges Wasserlassen, starke Gewichtsabnahme in kurzer Zeit, andauerndes, starkes Durstgefühl, Sehstörungen (unscharfes Sehen, Probleme, den Blick auf einen bestimmten Punkt auszurichten, Kurzsichtigkeit); häufige Infekte, Hautinfektionen, Übelkeit, Brechreiz, Bauchschmerzen.

Dr. med. Dieter Hotzelmann kann helfen.

Sollten bei Ihnen erste Anzeichen für Diabetes auftreten oder ist bei Ihnen die Krankheit bereits diagnostiziert, kann Dr. med. Dieter Hotzelmann Ihnen helfen, mit den Komplikationen und Folgekrankheiten umzugehen.